Windows Phone: Manager stellt Modelle mit Dual-Core und LTE in Aussicht

Andy Lees, President der Windows Phone Division, hat in einem Interview mit All Things Digital Smartphone mit Dual-Core-CPUs und LTE in Aussicht gestellt. Die Windows Phones der zweiten Generation wie HTC Titan und Samsung Omnia W müssen dagegen ohne diese beiden Technologien auskommen.

Geräte mit LTE sind Lees zufolge in Vorbereitung. Er wollte jedoch nicht kommentieren, ob sie noch in diesem Jahr erscheinen oder erst 2012. In den USA hat der großflächige Rollout von LTE bereits begonnen. Erste Smartphones mit Unterstützung für die vierte Mobilfunkgeneration sind dort von einigen Herstellern erhältlich oder stehen kurz vor der Markteinführung. Sie laufen mit Android.

Lees argumentiert, dass die aktuellen Windows Phones bei der Benutzung schneller sind als „jedes Dual-Core-Phone, das man dagegen antreten lässt“. Microsoft habe warten wollen, bis die Software mehr von zwei Kernen profitiere. Wann Windows Phones mit Doppelkern auf den Markt kommen, sagte er nicht. Anders als bei LTE sind offenbar keine Geräte konkret in Vorbereitung.

Damit spricht einiges dafür, dass Windows Phone auch in der Mango-Version zwei Kerne nicht oder kaum nutzen kann und dazu größere Änderungen notwendig sind. Es könnte also gut sein, dass erst das nächste große Update namens Apollo vollständige Doppelkern-Unterstützung mitbringt. Es wird frühestens für Ende 2012 erwartet.

Abgesehen von der Leistung hat Microsoft vor allem ein Marketingproblem: Denn mittlerweile verfügen einige Android-Smartphones und auch das vergangene Woche vorgestellte iPhone 4S über Dual-Core-Prozessoren.


Auch High-End-Modelle der zweiten Windows-Phone-Generation wie das 599 Euro teure HTC Titan mit 4,7-Zoll-Screen haben keine Dual-Core-Prozessoren. Das Gerät wird von einem 1,5-GHz-Snapdragon mit einem Rechenkern angetrieben (Bild: HTC).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago