Microsoft rollt Windows Phone Mango „in ein bis zwei Wochen“ aus

Microsoft wird „in ein bis zwei Wochen“ das Windows-Phone-Update „Mango“ ausrollen. Das hat das Unternehmen im Windows Phone Blog angekündigt. Mango bringt unter anderem eine HTML-5-fähige Mobilversion des Internet Explorer 9, Multitasking für Anwendungen von Drittanbietern und eine bessere Integration von Twitter und Windows Live Messenger.

Verteilt wird das Update durch Microsoft. Zuvor müssen die Mobilfunkanbieter, denen Mango schon seit Ende Juli vorliegt, ihre Zustimmung geben. Den Status des Ausrollprozesses für bestimmte Handymodelle sowie Provider können Nutzer auf der Site „Where is my Phone Update“ einsehen, die der Softwarekonzern in den kommenden Tagen aktualisieren wird.

„Im Verlauf des offiziellen Update-Vorgangs für Windows Phone 7.5 erhält jedes Windows-Phone-Gerät auch Software vom Handyhersteller. Die Firmware wurde akribisch angepasst, damit Smartphone und Apps mit allen neuen Funktionen von Windows Phone 7.5 funktionieren“, schreibt Eric Hautala, General Manager des Bereichs Customer Experience Engineering, in dem Blogeintrag. Da die Firmware für eine einwandfreie Funktion benötigt werde, rate er jedem Nutzer von selbst erstellten Updates oder Tools ab.

Vor Kurzem hatte Microsoft schon neue Versionen der Zune-Software (4.8) für Windows sowie des Windows Phone 7 Connector für Mac OS X bereitgestellt. Die Anwendungen werden benötigt, um das Mango-Update einspielen zu können.

Die ersten Mobiltelefone mit Windows Phone Mango sind schon im Handel, unter anderem von Fujitsu Toshiba. Auch Nokia soll schon bald sein erstes Smartphone mit Windows Phone 7 (Codename SeaRay) vorstellen. Ein möglicher Termin dafür ist die Nokia World Conference, die Ende Oktober in London stattfindet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago