Google Voice lässt Nutzer Daten exportieren

Nutzer des Sprachchats Google Voice können ab sofort ein Archiv ihrer Daten herunterladen. Das hat Entwickler Anthony Jawad in einem Blogeintrag bekannt gegeben. Es ist damit das sechste Produkt, das Google zum „Takeout“ anbietet – mittels seiner Exportfunktion.

Alle Daten, die mit einem Google-Voice-Konto verbunden sind, lassen sich herunterladen, angefangen von der Anrufhistorie über Sprachnachrichten bis hin zu Begrüßungen und aufgezeichneten Gesprächen. Begrüßungen von Anrufbeantwortern und Gespräche gibt Takeout als MP3-Dateien aus, Textnachrichten als mikroformatiertes HTML. Telefonnummern werden als vCards gespeichert.

„Wir bei Google glauben, dass unsere Nutzer in der Lage sein sollten, alle Daten zu exportieren, die sie innerhalb eines unserer vielen Produkte schaffen oder importieren“, schreibt Jawad. „Deshalb haben wir Google Takeout geschaffen, um diesen Prozess so einfach wie möglich zu machen.“ Takeout unterstützt bisher das Herunterladen von +1, Buzz, Kontakten und Kreisen, Picasa-Webalben, Profilen – und jetzt auch Voice.

Seit Anfang August können deutsche Nutzer via Google Mail telefonieren. Allerdings handelt es sich bei der hierzulande verfügbaren Funktion um eine abgespeckte Version; die Website voice.google.com meldet, dass der Dienst hierzulande noch nicht verfügbar ist. Google selbst nennt ihn auch nicht Voice, sondern „Telefonieren mit Google Mail“.

Google hatte die Telefoniefunktion Ende August 2010 in Google Mail integriert. Telefonate über den E-Mail-Dienst waren zwar schon zuvor möglich – allerdings mussten beide Gesprächspartner mit ihrem Google-Konto bei Google Mail angemeldet sein. Mit Google Voice können Anwender jede beliebige Festnetz- oder Mobilfunknummer anrufen. Umgekehrt sind sie von jedem Telefon aus über eine Google-Voice-Nummer erreichbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago