Nach BPOS-Ausfall: Microsoft entschädigt Kunden

Microsoft wird die Preise für seine Online-Produktivitätssuite Business Productivity Online Services (BPOS) einmalig um ein Viertel senken – allerdings nur für Kunden, die vom Ausfall am Wochenende betroffen waren. Dieser resultierte aus einer Störung von Amazons Clouddiensten in Europa infolge eines Blitzeinschlags. Microsoft hostet BPOS ebenfalls in Dublin – was kurzzeitig zu Problemen führte.

„Microsoft wendet sich an die betroffenen Kunden und wird ihnen proaktiv 25 Prozent Rabatt auf die kommende Monatsrechnung gewähren“, teilte das Unternehmen mit. Die Betroffenen würden direkt per E-Mail informiert. Wie aus dem BPOS-Service-Level-Agreement hervorgeht, obliegt es normalerweise dem Kunden, nach einem Ausfall um einen Rabatt zu ersuchen.

Der Ausfall von BPOS dauerte rund sechs Stunden, von Sonntagnacht bis in die frühen Morgenstunden am Montag. Der August hat 744 Stunden, weshalb die Unterbrechung des Diensts 0,8 Prozent der Laufzeit in Anspruch nahm. Sinkt die Betriebszeit in einem Monat auf unter 99 Prozent, können Kunden einen 50-prozentigen Rabatt beantragen.

Amazon hatte den Ausfall seiner Clouddienste in Europa am Montag bestätigt. Ein Blitz hatte am Wochenende die Stromversorgung eines Rechenzentrums in Dublin lahmgelegt. Dort hostet Amazon unter anderem die Dienste Elastic Compute Cloud (EC2) und Relational Database Service (RDS).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago