Twitter schaltet Foto-Sharing-Funktion frei

Twitter unterstützt ab sofort den Upload von Bildern. Bisher mussten Nutzer dazu auf einen Drittanbieter zurückgreifen. Jetzt können sie direkt auf Twitter.com ein Foto an Nachrichten anhängen, indem sie auf ein Kamerasymbol in der linken unteren Ecke der Tweet Box klicken. Mit dem daneben liegenden Kompasssymbol fügen sie ihren Standort hinzu.


Nachdem ein Nutzer ein Bild an seinen Tweet angehängt hat, wird es im Kleinformat angezeigt und Kamera- sowie Standortsymbol färben sich blau (Bild: Twitter).

Die hochzuladenden Bilder dürfen nicht größer als 3 MByte sein. Das Format passt Twitter automatisch an das Fenster rechts neben der Zeitleiste an. Gehostet werden die Bilder von Photobucket, mit dem Twitter eine strategische Partnerschaft geschlossen hat.

Wie Twitter in einem Fragensammlung schreibt, will es „in den kommenden Wochen“ auch eine Galeriefunktion hinzufügen. Die Galerien sollen auch Bilder externer Foto-Sharing-Dienste wie Twitpic, Yfrog und Instagram anzeigen.

Es gibt auch schon eine API für das Hochladen von Fotos. Sie ist dem Mikrobloggingdienst zufolge aber noch nicht für Drittanbieter-Entwickler zugänglich. Dies soll erst der Fall sein, wenn der Rollout der Foto-Funktion abgeschlossen ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago