VMware hat angekündigt, Digital Fuel übernehmen zu wollen – ein Unternehmen, das auf Dienste rund um IT-Finanzierung und Optimierung von Software as a Service spezialisiert ist. VMwares Stärken liegen in den Bereichen Virtualisierung und Cloud-Computing-Infrastruktur – jetzt will es offenbar verstärkt als IT-Dienstleister aktiv werden.

Die Lösungen von Digital Fuel decken etwa Kostenmanagement in der IT, Budgetplanung und Rechnungserstellung ab. Seinen Firmenkunden ermöglicht es außerdem eine Analyse der Nutzung und der Service-Levels. VMware kann sie künftig selbst nutzen, aber auch Kunden anbieten, die sowohl cloudbasierte als auch SaaS-Plattformen verwalten.

Boaz Chalamish, Vizepräsident und General Manager bei VMware, sagt: „Vermehrte Transparenz und Kontrolle in Cloud-Umgebungen ermöglichen es den CIOs, dem CFO und den Verantwortlichen der Geschäftssparten zu zeigen, wie sich IT-Investitionen in einen Wert fürs Geschäft übersetzen lassen. Digital Fuel ist eine Autorität, wenn es darum geht, Firmen bei der Navigation durch den IT-Betrieb zu helfen. Wir bekommen durch die Übernahme wichtige Fähigkeiten dazu und können uns über das Betriebsmanagement hinaus verbreitern.“

Beide Firmen versprechen auch, die Fusion werde Kunden zusätzliche Einsparmöglichkeiten geben. Sie soll im Juli abgeschlossen werden. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

VMwares diesjährige Veranstaltung für die deutschen Kunden, das nationale VMware-Forum, findet am 13. Juli in München statt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago