Google hat damit begonnen, ein Update für seine News-Seite auszurollen. Es bringt nicht nur ein übersichtlicheres Design, sondern auch neue Funktionen. Vorerst startet es in den USA, wie Chase Hensel, Associate Product Manager, im Google News Blog mitteilt.
Künftig zeigt Google News nur die oberste Nachricht mit Vorspann an – alle anderen sind auf die Überschrift reduziert. Ein Klick auf die Überschrift öffnet wie gewohnt die Story, ein Klick daneben klappt eine Vorschau auf, die mit Genre-Tags versehen ist – etwa „Meinung“, „Hintergrund“ oder „Oft zitiert“.
In jeder ausgeklappten Story-Box befindet sich ab sofort eine Leiste mit Bildern und Videos, verwandte Links und einfachere Sharing-Optionen. Google News zeigt künftig sechs statt drei Top-Storys an. Die ersten drei bleiben für alle gleich, die restlichen lassen sich fortan personalisieren. Insgesamt wurde die Ansicht von zwei Spalten auf eine reduziert; wer möchte, kann sie jedoch wieder umstellen.
„Wir haben schon vor einiger Zeit festgestellt: Relevante Nachrichten an die Oberfläche zu bringen, ist nur ein Teil des Puzzles. Es sollte genauso einfach sein, nach interessanten Storys zu suchen und sich darin zu vertiefen, wenn sie gefunden sind“, schreibt Hensel im Google News Blog.
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