Pyramid Research: Windows Phone wird Android 2013 überholen


Windows Phone könnte Android schon 2013 überholen (Bild: Pyramid Research).

Die jüngste Hochrechnung von Pyramid Research kommt zu dem Schluss, dass Windows Phone bis 2013 zum führenden Mobilbetriebssystem aufsteigen wird. In ihrem ersten Bericht waren die Analysten davon ausgegangen, das Microsofts OS bis 2015 Android vom ersten Platz stoßen würde – was laute Proteste hervorrief.

„Ein paar Worte zu unserer ‚kontroversen‘ Prognose: Wir erkennen die Triebkraft an, die Android derzeit hat und auch 2011 sowie 2012 noch haben wird“, schreibt Senior-Analystin Stela Bokun. „Wir glauben dennoch, dass Nokia und Microsoft ein starkes Tandem sind, das seine Macht Ende 2013 zeigen wird.“

Nokia werde helfen, die Preise für Windows-Phone-Geräte zu drücken, was den Analysten zufolge der entscheidende Faktor für die Marktdurchdringung von Microsofts Mobilbetriebssystem ist. Zudem würden die beiden Handypartner ebenso wie Google eine Mehr-Hersteller-Strategie fahren, die derzeit Android zum alleinigen Wettbewerbsvorteil gereiche.

Pyramid weist darauf hin, das Nokia signifikante Marktanteile verloren hat – „aufgrunddessen, weil es die Symbian-Geschichte zu lange herumgeschleppt hat“. Jedoch: „Es ist groß und stark genug, um ein paar schmerzhafte Treffer zu verkraften.“ Nokia sei in einer guten Position, zu lernen und sich anzupassen. Bokun zufolge weiß der finnische Hersteller, was an Symbian schlecht war, was Android zu Wachstum verhilft und welche Probleme es gibt. Ebenso kenne es die Vor- und Nachteile eines Systems wie Apples iOS, bei dem das Betriebssystem nur auf den Geräten eines Herstellers läuft.

Obwohl Androids Wachstum sich 2013 verlangsame, werde es nach wie vor der größte Herausforderer für Windows Phone sein. Die beiden Plattformen würden das Rennen um den Spitzenplatz unter sich ausmachen.

Die Analysten von Pyramid Research sind nicht die einzigen, die Windows Phone eine glorreiche Zukunft vorhersagen: Ende März hatte IDC seine Prognose für den Smartphone-Markt vorgelegt. Demnach wird Windows Phone zwischen 2011 und 2015 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 67,1 Prozent erreichen. In vier Jahren soll es mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent Apples iOS überholt haben.

HIGHLIGHT

Microsoft-Partnerschaft: Nokia geht eine riskante Wette ein

Nun ist offiziell, was lange Zeit niemand für möglich gehalten hat: Nokia setzt bei seinen Smartphones künftig auf ein Microsoft-Betriebssystem. Damit gehen die Finnen aber eine riskante Wette ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago