Samsung und Visa planen NFC-Bezahldienst für Olympische Spiele 2012

Samsung und Visa wollen gemeinsam Besuchern der Olympischen Spiele 2012 in London die Möglichkeit geben, mit ihren Handys per Nahfunktechnik NFC zu bezahlen. Das Angebot soll auch für die Paraolympischen Spiele gelten. Samsung will dafür spezielle Mobiltelefone herausbringen.

Beide Firmen sind auch Sponsoren der Olympischen Spiele. Während Samsung die NFC-Hardware zur Verfügung stellt, wird Visa die notwendige mobile App entwickeln. Die NFC-fähigen Handys sollen vor Beginn der Spiele über Mobilfunkprovider verkauft werden. Zudem will man sie im Rahmen des Sponsorings auch den Sportlern zur Verfügung stellen.

Visa zufolge wird es im Großraum London an mehr als 60.000 Standorten möglich sein, mit einem Mobiltelefon zu bezahlen. Nutzer müssen ihr Handy nur an einem ebenfalls mit NFC ausgestatteten Lesegerät vorbeiführen, um eine Zahlung auszulösen.

Nach den Olympischen Spielen planen die beiden Partner, mit weiteren Mobilfunkanbietern und Finanzunternehmen zusammenzuarbeiten, um das mobile Bezahlsystem weltweit einzuführen. Visa selbst rollt derzeit ein kontaktloses Bezahlsystem in Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien und den USA aus.

Auch andere Unternehmen treiben die Entwicklung von NFC-Bezahldiensten voran. Die Deutsche Telekom hatte Mitte Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen mobilen Bezahldienst via NFC angekündigt. Die sogenannte Handy-Geldbörse – „Mobile Wallet“ – soll noch dieses Jahr in Deutschland und Polen starten.

LG, Apple und der britische Mobilfunkanbieter Everything Everywhere arbeiten ebenfalls an NFC-Bezahldiensten. Einem Bericht von Bloomberg zufolge prüft auch Amazon ein Engagement in diesem Bereich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago