Apple wird am 31. März in Dresden seinen fünften Retail Store in Deutschland eröffnen. Das hat der Hersteller auf seiner Website angekündigt. Die vier anderen deutschen Filialen befinden sich in München, Hamburg, Frankfurt und Oberhausen.
Ab kommenden Donnerstag um 8 Uhr können alle Interessierten in der Altmarkt-Galerie am Altmarkt 25 Macs, MacBooks, iPhones und iPods testen, das neue iPad 2 ausprobieren und sich an der „Genius Bar“ oder in kostenlosen Workshops Tipps und Tricks zu Apple-Produkten holen. Die ersten 1500 Besucher erhalten ein Apple-T-Shirt. Regulär hat der Store Montag bis Samstag von 9.30 bis 21 Uhr geöffnet, in der Startwoche am Donnerstag und Freitag sogar bis 22 Uhr und am Samstag bis Mitternacht.
Der erste Workshop findet am 1. April zum Thema „iPod und iTunes“ statt. Darin lernen Anwender, wie sie mit iTunes Musik importieren und verwalten, eigene Wiedergabelisten erstellen und Inhalte mit ihrem iPod synchronisieren können. Außerdem gibt es eine Einführung in die Ping-Community und den iTunes Store. Anmeldungen nimmt Apple ab sofort entgegen.
Kunden, die einen Mac im Retail Store oder im Apple Online Store gekauft haben, können an One-to-One-Programmen teilnehmen. Für 99 Euro erhalten sie ein persönliches Setup, bei dem ihr Computer individuell eingerichtet wird. Dazu zählt auch die Übertragung von Daten von ihrem alten Mac oder PC. Außerdem sind ein Jahr Trainingssessions und Unterstützung bei persönlichen Projekten inklusive.
Apple hatte das Konzept der Retail Stores 2001 in den USA eingeführt und 2004 nach Europa gebracht. Am 6. Dezember 2008 öffnete in München der erste deutsche Apple Store seine Pforten. Seit Oktober 2009 betreibt auch Konkurrent Microsoft eigene Ladengeschäfte – bisher allerdings nur in den USA.
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