Opera veröffentlicht Opera Mobile 11 und Opera Mini 6

Opera hat die angekündigten Neuauflagen seiner Mobilbrowser Opera Mobile 11 und Opera Mini 6 veröffentlicht. Beide können entweder über die Site m.opera.com oder direkt aus den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden.

Opera Mini 6 läuft unter den Betriebssystemen Android, Blackberry, Symbian Series 60 und auf Telefonen mit Java (J2ME). Opera Mobile 11 ist kompatibel zu Android, Symbian, Windows Phone 7 und MeeGo.

Dem Hersteller zufolge verbessern die neuen Versionen das Antwortverhalten der Browser beim Blättern, Verschieben und Zoomen. Auf Geräten, die diese Funktion unterstützen, soll jetzt auch „Pinch-to-Zoom“ in den Opera-Browsern funktionieren, also das Zoomen mittels Zwei-Finger-Geste.

Die Benutzeroberfläche hat Opera ebenfalls überarbeitet: Es gibt keine Titelleiste mehr. So bleibt mehr Platz für den Browser. Das Icon für die Optionen ist jetzt das Opera-Logo, ein großes „O“. Die Auswahl der Suchmaschine wurde in das Suchfeld integriert.

Neu in den Optionen ist ein „Teilen“-Button, mit dem sich Inhalte leichter per E-Mail, MyOpera, Twitter oder Facebook verbreiten lassen. Die Browser wurden außerdem an die größeren Bildschirme von Tablets angepasst.

Bei Opera Mobile 11 handelt es sich um einen vollwertigen Browser mit HTML-5-Unterstützung. Opera Mini 6 hingegen ist ein Proxy-Browser, der bei der Arbeit einen Webdienst nutzt. Auf den Opera-Servern werden die vom Anwender aufgerufenen Websites komprimiert und erst dann an das Telefon des Anwenders übertragen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

3 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

6 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

22 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

24 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago