Europol hat einen weltweit agierenden Pädophilen-Ring zerschlagen. Die Polizei nahm 184 Personen fest, die sich über ein Online-Forum für Kinderpornografie organisiert hatten.

Nach Angaben der Behörde infiltrierten Ermittler das Forum, das zeitweise bis zu 70.000 Mitglieder zählte. Sie konnten rund 670 Verdächtige und 230 Kinder identifizieren. Die Opfer befänden sich nun in Sicherheit.

Den Server des inzwischen geschlossenen Forums konnte Europol 2009 in den Niederlanden ermitteln. An einer Offline-Kopie des Servers haben man forensische Untersuchungen durchgeführt und „digitale Fingerabdrücke“ erstellt, die dann zu den einzelnen Mitgliedern geführt hätten.

Die Website selbst habe sich als Diskussionsforum ausgegeben, um ihre Mitglieder vor Strafverfolgung zu schützen, so Europol. Diese hätten sich über das Forum kontaktiert und dann per E-Mail Bilder und Videos ausgetauscht, die später auf beschlagnahmten Computern gefunden worden seien.

Bei den Ermittlungen habe man „neue Wege beschritten“, sagte Peter Davies, Chef des Child Exploitation and Online Protection Centre der britischen Polizei, gegenüber dem Wall Street Journal. „Die Verbrecher dachten, sie wären anonym, aber alles, was sie im Internet getan haben, ließ sich mit ihrem digitalen Fingerabdruck nachvollziehen.“

An den Ermittlungen waren Polizeibehörden in Australien, Belgien, Griechenland, Großbritannien, Island, Italien, Kanada, den Niederlanden, Neuseeland, Polen, Rumänien, Spanien und den USA beteiligt. In anderen Ländern, in denen Verdächtige identifiziert wurden, dauern die Untersuchungen noch an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago