Rackspace startet Service-Angebot zu Open-Source-Cloud

Rackspace meldet, dass es ab sofort Dienstleistungen rund um die freie Cloud-Plattform OpenStack anbieten kann. Das Open-Source-Projekt erlaubt es Nutzern, interne sowie gehostete Clouds aufzubauen. Rackspace ist selbst einer der größten Förderer von OpenStack.

Die neue Abteilung „Rackspace Cloud Builders“ bietet Fortbildungen und Zertifizierungen, richtet Clouddienste ein und unterstützt Firmen, die OpenStack-Clouds nutzen, bei Problemen. Neben Rackspace-Mitarbeitern finden sich in der neuen Abteilung vor allem Angestellte von Anso Labs, das Rackspace im Februar aufgekauft hatte. Dessen Gründer Jesse Andrews schreibt: „Wir freuen uns darauf, anderen mit unserer Erfahrung bei der Nutzung des Cloud-Standards zu helfen, der sich langsam abzeichnet.“

An der Entwicklung von OpenStack war unter anderem die NASA beteiligt, deren „Nebula Cloud“ in das Projekt eingegangen ist. 25 Unternehmen, darunter AMD, Citrix und Dell, unterstützen das Projekt, das unter der Apache-Lizenz steht.

Rackspace verfügt über Rechenzentren in Europa, den USA und Asien. Eine Info-Rufnummer für deutsche Kunden wird zwar angeboten, die Website hat man aber bisher nicht übersetzen lassen. Den europäischen Markt bedient das Unternehmen von seinem Büro in England aus, das sich nahe Heathrow Airport im Westen von London befindet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

5 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

22 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

23 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago