CeBIT: Telekom startet 2011 Entertain per Satellit

Die Deutsche Telekom will in Kooperation mit SES Astra Entertain noch 2011 auch per Satellit anbieten. Fernseh- und Radiosignale kommen dabei via Satellit ins Haus. Auch der Zugriff auf Astras HD+-Sender ist möglich. Für die Nutzung von Zusatzdiensten wie die Onlinevideothek der Telekom, TV-Archiv und Programm-Manager wird zusätzlich ein DSL mit einer Bandbreite von 3 MBit/s benötigt.

Laut Telekom bietet Entertain Sat den „vollen Funktionsumfang“ von Entertain – „mit Ausnahme der Zubuchmöglichkeit von Liga Total und der TV-Pakete“. Hier liegen die Rechte für die Verbreitung per Satellit bei Sky.

Entertain Sat umfasst über Astra bis zu 330 Fernseh- und 260 Radiokanäle, einschließlich RTL HD, Sat.1 HD und Pro7 HD. Eine Smartcard für HD+ ist im Lieferumfang enthalten, ebenso wie eine Settop-Box mit 500 GByte Speicher, um Sendungen aufzunehmen oder zeitversetzt anzusehen.

Aufnahmen können auch per PC bis zu 14 Tage im Voraus programmiert werden. Neben dem TV-Angebot sind laut Telekom auch Flatrates für Festnetztelefonie und Internet Teil des Angebots Entertain Sat. Einen Preis gab die Telekom noch nicht bekannt.

„Derzeit erreichen wir mit Entertain rund 20 Millionen Haushalte in Deutschland“, sagt Christian Illek, Geschäftsführer Marketing der Telekom. „Mit unserem Sat-Angebot werden wir neue Kundengruppen erschließen und noch mehr Menschen von unserem TV-Angebot überzeugen.“ Potenzial böten insbesondere die bundesweit 16 Millionen Haushalte, in denen Satellitenfernsehen geschaut werde, sowie die Abschaltung des analogen Satellitensignals Anfang 2012.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago