Mozilla: Auf Beta 12 folgt Release Candidate von Firefox 4

Mozilla wird vor dem Release Candidate von Firefox 4 voraussichtlich nur noch eine weitere Beta herausbringen. Das hat Firefox-Direktor Mike Beltzner angekündigt. Eine von Mozilla in Aussicht gestellte Beta 13 wird demnach nicht erscheinen.

„Es gibt derzeit weniger als 20 ’schwerwiegende‘ Probleme, die mit den Betaversionen beseitigt werden müssen, und nur sieben davon sind ohne Patches“, schreibt Beltzner in einem Newsgroup-Eintrag. „Zu diesem Zeitpunkt glaube ich nicht, dass wir eine weitere Beta benötigen werden. Ich empfehle, dass wir hart daran arbeiten, um die letzten Blocker in den nächsten Tagen zu beseitigen.“

Einen Zeitrahmen für einen Code Freeze wollte der Firefox-Direktor nicht nennen. „Meine Schätzung ist: so schnell wie möglich“, schreibt Beltzner weiter. „Wir sollten alles tun, um diesen Punkt eher früher als später zu erreichen.“

In der vergangenen Woche hatte Mozilla eine elfte Beta von Firefox 4 veröffentlicht. Sie enthält weitere Fehlerkorrekturen und optimiert die Performance sowie die Stabilität. Außerdem unterstützt das Release die Ende Januar angekündigte „Do Not Track„-Technologie. Sie soll Websites über einen speziellen HTTP-Header mitteilen, dass sie das Verhalten eines Nutzers nicht zu Werbezwecken speichern sollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago