Neunte Beta von Firefox 4 beschleunigt Startvorgang


Die Tabs befinden sich in der Beta 9 (oben) neben dem Menü-Button. In der Beta 8 (unten) waren sie unterhalb der Schaltfläche angeordent (Screenshot: ZDNet).

Mozilla hat am Freitag eine weitere Beta von Firefox 4 bereitgestellt. Die inzwischen neunte Testversion des Browsers steht für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. Gegenüber der vorherigen Vorabversion haben die Entwickler vor allem die Startzeit verkürzt.

Einem Blogeintrag zufolge wurde der Code für die Lesezeichen und den Browserverlauf optimiert, wodurch beide Features und damit auch Firefox 4 selbst schneller geladen werden. Den Unterschied zwischen Firefox 4 Beta 8 und Beta 9 gibt Mozilla mit fast zehn Sekunden an. In internen Tests haben die Entwickler den Browser nach dem Neustart eines Rechners aufgerufen und elf Websites mit einem hohen Anteil an JavaScript-Inhalten geladen. Die Beta 8 benötigte dafür durchschnittlich 41,04 Sekunden, die Beta 9 lediglich 32,48 Sekunden.

Darüber hinaus verbessert Firefox 4 Beta 9 das Rendering komplexer Animationen, die nun gleichmäßiger dargestellt werden sollen als zuvor. Außerdem wird dadurch verhindert, dass JavaScript-Objekte in mehreren geöffneten Tabs die Performance des Browsers negativ beeinflussen. Eine weitere Folge der Codeänderungen ist, dass JavaScript-Elemente separat voneinander im Speicher ausgeführt werden und der Absturz eines Objekts seltener zum Absturz aller JavaScript-Elemente führt.

Wie angekündigt kommt die Beta 9 auch mit einem neuen Datenbank-Standard. IndexedDB ersetzt Web SQL und erlaubt Web-Applikationen den Zugriff auf lokale Datenspeicher – freilich nur mit der Einwilligung des Anwenders. So kann später auch offline auf darauf abgelegte Informationen zugegriffen werden.

Ebenfalls neu ist die Anordnung der Browser-Tabs. Sie befinden sich nun auf einer Höhe mit dem Firefox-Menü-Button, was dem Layout von Opera 11 und Internet Explorer 9 Beta entspricht. Alle technischen Änderungen finden sich in den Versionshinweisen für Firefox 4 Beta 9.

Download

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

7 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago