Categories: MobileTabletWorkspace

CES: Lenovos Android-Tablet kann als Windows-Notebookscreen dienen


LePad mit Notebook-Erweiterung U1 (Bild: Lenovo)

Lenovo hat im Vorfeld der morgen beginnenden Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas sein Tablet LePad und eine Ergänzungseinheit vorgestellt, die es zum Teil eines Windows-Notebooks macht. Die Basis, auf die das Tablet aufgesteckt wird, trägt den Namen IdeaPad U1.

Das LePad, das schon auf der CES im Vorjahr gezeigt worden war, es aber anschließend nicht auf den Markt schaffte, kommt mit 10,1-Zoll-Bildschirm und 1280 mal 800 Pixeln Auflösung. Sein Prozessor, ein Qualcomm Snapdragon, taktet mit 1,3 GHz. Es läuft unter Android 2.2 und wird als separates Produkt erhältlich sein. Das IdeaPad U1 ist nur eine Option. Sein Chassis enthält einen Intel-Prozessor und läuft unter Windows 7.

Der Ansatz mit zwei Prozessoren und zwei Betriebssystemen, den Lenovo verfolgt, ist neu. Lenovo scheint die Integration durchdacht zu haben – so erscheint die zuletzt unter Android gesehene Webseite im Windows-Browser, wenn der Anwender das Tablet auf die Basis schiebt.


LePad mit Dockingstation (Bild: Lenovo)

Das Tablet wiegt rund 700 Gramm, das Notebook-Chassis aber 1800 Gramm. Außer der Notebook-Basis gibt es auch eine Dockingstation mit Tastatur für das LePad.

Sowohl LePad als auch die Basis U1 sollen im ersten Quartal auf den chinesischen Markt kommen. Das LePad kostet dort Lenovo zufolge rund 400 Euro, das U1 fast 1000 Euro. Einen Starttermin für Europa oder die USA gibt es noch nicht. Wahrscheinlich wird es nicht auf den Android Market zugreifen können – Lenovo spricht davon, dass Anwendungen über chinesische Anbieter verfügbar sein werden.


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago