Ebay stellt AdCommerce-Programm ein


Ab 31. Januar können Verkäufer bei Ebay so nicht mehr auf sich aufmerksam machen (Bild: Ebay).

Ebay hat in seinem Blog angekündigt, AdCommerce am 31. Januar 2011 einzustellen. Das Programm zur Platzierung von individuellen Pay-per-Click-Anzeigen in den Suchergebnissen existiert seit Herbst 2008. Mit ihm konnten Verkäufer für ihren Ebay-Shop oder einzelne Angebote bei Ebay werben.

Die Begründung für den Schritt ist etwas vage. Im Blog schreibt Ebay: „Es ist uns bewusst, dass das Schalten von Anzeigen über AdCommerce für Ihre Geschäftstätigkeit nützlich war. Gleichzeitig sind wir jedoch sicher, dass die ständige Präsentation der relevantesten Artikel im besten Interesse der Käufer, Verkäufer und des Ebay-Marktplatzes als Ganzes ist.“

Nutzer von AdCommerce wurden bereits über das Ende der Werbemöglichkeit informiert. Sie müssen ihrerseits keine Schritte unternehmen. Erstellte Anzeigen laufen am 31. Januar 2011 automatisch ab. Anfang Februar erhalten sie dann eine Abschlussrechnung. Die Datenberichte mit Informationen über die Anzeigenkampagnen stehen noch bis Mitte Februar 2011 online zur Verfügung.

Vekäufern empfiehlt Ebay, auf solide Geschäftspraktiken zu achten und „interessante Artikel zu einem fairen Preis und mit gutem Service“ anzubieten, um künftig mit ihren Angeboten prominent platziert zu sein. Außerdem sollten sie angemessene Versandkosten anbieten, Angebote im richtigen Format und in der korrekten Kategorien einstellen, auf klar formulierte, zutreffende Artikelbezeichnungen sowie auf umfassende Artikelbeschreibungen Wert legen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

15 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

17 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago