Europäischer Browsermarkt: Firefox überholt Internet Explorer

Firefox hat im Dezember in Europa einen höheren Marktanteil erzielt als Microsofts Internet Explorer. Der Mozilla-Browser kommt den jüngsten Zahlen von StatCounter zufolge auf 38,11 Prozent, während der Anteil des IE auf 37,52 Prozent zurückging.

„Es ist das erste Mal, dass der Internet Explorer in einer wichtigen Region entthront wurde“, sagte StatCounter-CEO Aodhan Cullen. Grund dafür sei, dass Google Chrome Marktanteile des Internet Explorer übernommen habe, während Firefox in erster Linie seine vorhandenen Anteile verteidige.

Laut StatCounter kletterte Chromes Marktanteil zwischen Dezember 2009 und Dezember 2010 von 5,06 Prozent auf 14,58 Prozent. Cullen vermutet, dass es sich um eine Auswirkung der Vereinbarung zwischen den Wettbewerbsbehörden der Europäischen Kommission und Microsoft handelt, die die Einführung der Browser-Auswahlbox zufolge hatte.

In Nordamerika dominiert der Internet Explorer den Browsermarkt weiterhin mit einem Anteil von 48,92 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Firefox (26,7 Prozent), Chrome (12,82 Prozent) und Apple Safari (10,16 Prozent).

Die Zahlen von StatCounter basieren auf der Auswertung von monatlich 15 Milliarden Seitenabrufen. Davon entfallen 4,9 Milliarden auf Nordamerika. Das Unternehmen erstellt nach eigenen Angaben Nutzungsstatistiken von über 3 Millionen Websites.


Firefox hat im Dezember in Europa einen höheren Marktanteil als der Internet Explorer (Bild: StatCounter).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago