Angriff auf PayPal wegen Wikileaks: FBI durchsucht Geschäftsräume in Texas

Das FBI hat laut einem Bericht der Website The Smoking Gun Geschäftsräume eines Unternehmens in Texas durchsucht und dabei einen Server beschlagnahmt. Er soll für die Attacke auf den Internet-Bezahldienst verwendet worden sein. Die Aktion ist Teil einer internationalen Untersuchung der Angriffe auf Websites von Firmen, die von Wikileaks-Unterstützern angegriffen wurden.

Die Ermittlungen laufen seit Anfang des Monats. PayPal meldete Denial-of-Service-Attacken an das FBI. Sie wurden laut dem Unternehmen von Internetaktivisten mit den Namen „4chan“ und „Anonymous“ durchgeführt.

Der Angriff auf Paypal war Teil der „Operation Payback“, die Unternehmen und Organisationen zum Ziel hatte, die Konten von Wikileaks eingefroren haben. Laut FBI waren auch Visa, Mastercard sowie die Websites von Sarah Palin und des schwedischen Staatsanwaltes, der die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Wikileaks-Gründer Assange attackiert.

Am 9. Dezember hat PayPal eine Liste mit acht IP-Adressen an das FBI übermittelt, unter denen eine Internet Relay Chat gehostet war, der zur Vorbereitung der Angriffe genutzt wurde. Die nicht identifizierten Administratoren waren laut PayPal die Kommandozentrale für eine Botnet-Armee, die für die Attacken genutzt wurde.

PayPal hatte das Konto der Wau-Holland-Stiftung, über das die Spenden für Wikileaks geflossen sind, mit der Begründung abgeschaltet, sie fördere „illegale Aktivitäten“. Die Stiftung leitete daraufhin rechtliche Schritte gegen PayPal ein und forderte den Bezahldienst auf, den Zugriff auf das Spendenkonto wiederherzustellen. PayPal hat am Ende alle Gelder von Wikileaks‘ Spendenkonto wieder freigegeben. Neue Zahlungen für die Whistleblower-Website hat die Ebay-Tochter aber nicht angenommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

23 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago