Google hat mit Widevine einen Anbieter von Kopierschutzlösungen und Video-Streamingtechnik gekauft. Zu den Kunden des Unternehmens gehören die Deutsche Telekom, AT&T und Netflix sowie die Hardware-Hersteller Samsung und Motorola. Finanzielle Einzelheiten des Geschäfts wurden nicht bekannt.

Wie des Wall Street Journal berichtet, will Google mit Widevines Technik das Videostreaming verbessern. Mario Queiroz, Google Vice President of Product Management, spricht im Google-Blog explizit von Youtube. Zudem schreibt er, dass Widevine „On-Demand-Dienste durch das Knüpfen von Partnerschaften in der gesamten Branche für Medienunternehmen effizienter und sicherer gemacht hat.“

Durch Widevines Kopierschutz könnte sich Google als attraktiverer Partner für Anbieter digitaler Inhalte präsentieren. Das Unternehmen versucht derzeit, die großen amerikanischen Fernsehsender für Google TV zu gewinnen. Die meisten fürchten jedoch die Konkurrenz durch kostenlose Web-Angeboten und blockieren ihre Inhalte auf Google TV.

Queiroz zufolge wird Google „Widevines Kundenverträge aufrecht erhalten und für bestehende sowie neue Kunden Support leisten“. Man plane, Widevines Technik weiterzuentwickeln, um sowohl Googles, als auch Widevines Produkte zu verbessern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

32 Minuten ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago