Amazon Web Services startet DNS-Dienst „Route 53“

Amazon Web Services (AWS) bietet mit Route 53 ab sofort einen eigenen Domain-Name-System-Service (DNS) an, mit dem Kunden die Zonen aller Domains verwalten können, die sie besitzen. So lässt sich unter anderem mit Klartextnamen wie „www.beispiel.de“ auf Ressourcen in der Cloud zugreifen, die von AWS angeboten werden. Dasselbe soll mit Ressourcen außerhalb von AWS funktionieren.

Mit Route 53 kann der Anwender Zonendateien für seine Domains anlegen, löschen und bearbeiten. Amazon bewirbt in seinem Blog besonders das Konzept der „Hosted Zones“. Administratoren haben mit dieser Funktion die Möglichkeit, die Zonendateien mittels Stapelverarbeitung zu verwalten. Amazon verspricht, dass Änderungen typischerweise in etwa einer Minute an alle Nameserver verbreitet wird. Eine Anleitung findet sich auf der Produktseite.

Zu den Cloud-Ressourcen von AWS, auf die man über den DNS-Dienst zugreifen kann, zählen Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Load Balancer und Amazon-Simple-Storage-Speicher (S3). Außerdem soll Route 53 auch mit anderen Amazon-Angeboten wie AWS Identity and Access Management (IAM) funktionieren.

Der neue DNS-Service befindet sich noch in einer Betaphase. Die Gebühren belaufen sich auf einen Dollar (75 Euro-Cent) pro Monat pro „Hosted Zone“ und 50 US-Cent (38 Euro-Cent) pro eine Million Anfragen für die erste Milliarde Anfragen. Danach sinkt der Preis auf 25 US-Cent (19 Euro-Cent) pro eine Million Anfragen. In der Grundausstattung unterstützt Route 53 bis zu 100 „Hosted Zones“ pro AWS-Konto. Auf Wunsch lässt sich diese Anzahl erhöhen.

Amazon rechnet im Blog vor, dass Sites mit einer Million Views pro Monat etwa 100.000 DNS-Anfragen zu erwarten hätten. Da die Ergebnisse von DNS-Anfragen für eine bestimmte Zeit vom jeweiligen Client gespeichert werden, könnten Administratoren mit den richtigen Einstellungen die Zahl der Anfragen weiter reduzieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago