Deutsche Telekom: Internet per LTE kostet 40 Euro pro Monat


Das LTE-Angebot der Telekom soll im April 2011 starten.

Nach Vodafone hat auch die Telekom Preise für LTE-Internetzugänge bekannt gegeben. Das Angebot „Call & Surf via Funk“ werde monatlich inklusive Festnetzanschluss 39,95 Euro kosten, sagte Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme der Nachrichtenagentur DPA.

Es soll ab April 2011 in Bereichen ohne DSL-Versorgung zur Verfügung stehen. Der LTE-WLAN-Router Speedport LTE B390 wird allerdings extra kosten. Nutzer können Geschwindigkeiten von bis zu 3 MBit/s beim Downstream und 0,5 MBit/s beim Upstream erwarten. Das ist zwar deutlich langsamer als die meisten DSL-Anschlüsse, wer bislang aber per Modem oder ISDN surfen muss, verzeichnet trotzdem einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.
Wieviele Gigabyte in dem Paket enthalten sind, ist bislang nicht bekannt. Die Telekom bietet auf ihrer Homepage die Möglichkeit, unter Angabe der Postleitzahl die Ausbaupläne abzurufen.

Konkurrent Vodafone will seine LTE-Zuhause-Tarife schon ab Dezember anbieten. Sie sind nach Geschwindigkeit und Datenvolumen gestaffelt. Für monatlich 39,99 Euro erhalten Kunden 10 GByte Datenvolumen und einen Breitbandzugang mit bis zu 7,2 MBit/s. LTE mit Datenraten von bis zu 21,6 MBit/s und 15 GByte Inklusivvolumen kostet im Monat 49,99 Euro. Für die Spitzengeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s und 30 GByte Volumen verlangt Vodafone monatlich 69,99 Euro.

Die Telekom hatte Mitte Juni in Brandenburg damit begonnen, erste LTE-Basisstationen einzurichten. Im September wurde der erste LTE-Mobilfunkmast in Kyritz in Betrieb genommen. Bis zum Jahresende sollen 500 ostdeutsche Ortschaften ohne Breitbandanbindung erschlossen werden.

Im Mai hatten Vodafone, die Deutsche Telekom und Telefónica O2 Frequenzblöcke für den LTE-Ausbau ersteigert. E-Plus ging bei der Auktion leer aus, will aber LTE-Kapazitäten bei Mitbewerbern mieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago