AOL überarbeitet E-Mail-Dienst

Nach dem Relaunch seiner Sites hat AOL nun auch einen Teil von „Project Phoenix“ vorgestellt – eine längst fällige Überarbeitung seines E-Mail-Dienstes. Laut Business Insider war die neue Version schon seit Juli intern getestet worden.

Project Phoenix steckt derzeit in einer limitierten Beta-Phase. Der Launch ist für 2011 geplant. Die Benutzeroberfläche erinnert an Google Mail, verfügt aber über zusätzliche Features wie einen Schnellzugriff für das Schreiben kurzer E-Mails, das Verschicken von Instant Messages sowie SMS.

Eine Leiste am rechten Bildrand zeigt Mail-Anhänge – etwa Bilder und Karten – an. Nachrichten werden wie bei Thunderbird in einem neuen Tab geöffnet, um die Navigation zwischen E-Mail und Posteingang zu erleichtern.

Es ist nicht notwendig, eine AOL-Adresse zu nutzen. Auch Anwender von Yahoo, Hotmail oder Google Mail können AOL als Webclient für ihre E-Mail-Adressen verwenden: Posteingänge anderer Dienste lassen sich einfach hinzufügen.

„E-Mail ist auch weiterhin eines der wichtigsten Kommunikationsmittel – trotz aller neuen Sites und Apps, die Anwendern zur Verfügung stehen“, sagte Brad Garlinghouse, Präsident von AOLs Consumer Applications Group. Es gebe noch viel Potenzial für Innovationen im E-Mail-Bereich, und Project Phoenix sei nur die Spitze des Eisbergs. Derzeit machten Mail-Accounts etwa 45 Prozent von AOLs Seitenabrufe aus.

AOL versucht seit längerem, sein Geschäft wieder ins Laufen zu bringen. Der Zeitpunkt des E-Mail-Relaunchs ist gut gewählt: Facebook wird voraussichtlich heute seinen eigenen E-Mail-Service vorstellen, in den unter anderem die Office Web Apps integriert sein sollen, die Online-Versionen von Microsofts Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und OneNote.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

6 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

23 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago