iTunes Ping erhält Anbindung an Twitter


Mit Ping erzeugte Tweets enthalten Musik-Clips und Links zu iTunes (Bild: Twitter).

Apple hat eine neue Funktion für sein Soziales Netz Ping vorgestellt. Nutzer können ab sofort eine Verbindung zu ihrem Twitter-Konto herstellen, um ihre Ping-Aktivitäten auf dem Mikroblogging-Dienst zu veröffentlichen.

Einem Eintrag im Twitter-Blog zufolge werden alle Aktivitäten auf Ping, darunter auch Einkäufe bei iTunes und Bewertungen von Songs und Alben, automatisch mit Twitter-Freunden geteilt. Die Tweets enthalten zudem Links, um Musik bei iTunes kaufen und herunterladen zu können, sowie Auszüge von Songs. Die Musikclips finden sich allerdings nur in den 23 Ländern, in denen Apple den iTunes Store anbietet.

Ursprünglich sollte der Social-Music-Dienst Ping mit einer Anbindung an Facebook starten, wie Apple-CEO Steve Jobs bei der Präsentation des Netzes Anfang September verkündete. In einem Interview erklärte er später, Facebook habe auf „lästige Konditionen“ bestanden, auf die Apple nicht eingehen könne.

Twitter ist offenbar flexibler als Facebook. Das Einbinden von Audio-Clips von iTunes in das Interface von Twitter fügt dem im September eingeführten neuen Twitter-Design ein weiteres Feature hinzu, das die Konkurrenz bisher nicht bieten kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago