Open-Source-Treiber für Microsofts Kinect mit 3000 Dollar prämiert

Ein Hacker namens Hector hat für den ersten Open-Source-Linux-Treiber zu Microsofts Bewegungssensorsystem Kinect 3000 Dollar zugesprochen bekommen. Das schreibt Sponsor Adafruit in seinem Blog.

Adafruit hatte vergangene Woche zum Marktstart des Controllers zunächst 1000 Dollar Belohnung ausgeschrieben. Als Microsoft auf Nachfrage von ZDNet mitteilte, man habe „nichts gegen eine Modifikation unserer Produkte einzuwenden“, erhöhte Adafruit die Prämie noch.

„Hector hat entschieden, das Geld in Hacking-Tools und Geräte zu investieren, die Gruppen zur Verfügung stehen, mit denen er zusammenarbeitet (beispielsweise iPhone Dev Team und die Wii-Hacker-Gruppe Team Twiizers)“, heißt es bei Adafruit. „Sie haben nur ein kleines Budget, um Hard- und Software anzuschaffen, und das Hobby geht manchmal ganz schön ins Geld. Die Investition wird ihnen neue Gelegenheiten zum Hacken verschaffen.“

Adafruit, hinter dem Limor Fried vom MIT Media Lab und mit Phillip Torrone ein leitender Redakteur der Zeitschrift „Make“ stehen, hat den Treiber natürlich ausprobiert. „Gratulation an Hector – sein Code läuft auf einem Linux-Laptop mit OpenGL. Er hat nicht einmal eine Xbox!“

Weitere 2000 Dollar will Adafruit nun noch der Bürgerrechtsgruppe Electronic Frontier Foundation (EFF) zukommen lassen. „Microsoft hat von Anfang an gesagt, es werde eng mit Strafverfolgungsbehörden und Produktschutzorganisationen zusammenarbeiten, um Modifikationen von Kinect zu unterbinden. Wenn sie das getan hätten oder noch planten, wäre die EFF unsere einzige Hoffnung (und Ihre auch).“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago