Ubuntu 10.10: So klappt der Umstieg von Windows

Wer den Schritt macht, von Windows auf Ubuntu umzusteigen oder Ubuntu neben Windows installiert, wird zunächst den Eindruck gewinnen, dass man auch ohne Microsoft-Software ganz gut arbeiten kann. Anders als noch vor etwa fünf Jahren lassen sich moderne Linux-Distributionen recht gut auch ohne Kommandozeile bedienen und konfigurieren.

Manche Dinge, etwa die Nutzung des vorinstallierten Browsers Firefox oder Starten von OpenOffice-Programmen, bereiten Windows-Nutzern in der Regel keine Schwierigkeiten. Auch die Verbindung mit dem heimischen WLAN-Router klappt in der Regel ohne Probleme. Fast alle gängigen WLAN-Karten und Ethernet-Adapter werden unterstützt.

Oft haben Umsteiger aber Schwierigkeiten mit bestimmten Aufgaben, die sie unter Windows leicht lösen können, an die man unter Ubuntu jedoch etwas anders herangehen muss. Dazu zählen ganz einfache Dinge, etwa wie man seine Windows-Partition nutzt und wo sie im Dateisystem zu finden ist. Dasselbe gilt für die Verbindung mit einem Netzwerklaufwerk.

ZDNet zeigt am Beispiel von Ubuntu 10.10 wie sich viele Aufgaben, die unter Windows Routine sind, auch unter Linux einfach bewältigen lassen.

Generell empfiehlt sich für Umsteiger, zunächst Ubuntu einmal testweise mit Virtualbox zu installieren und sich damit vertraut zu machen. Wer bei einer Testinstallation in einer virtuellen Umgebung etwas zerstört hat, weil er etwa eine wichtige Konfigurationsdatei falsch bearbeitet hat, installiert einfach neu. Sobald man mit Ubuntu vertrauter geworden ist, installiert man ein System für die produktive Nutzung.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago