Twitter zeigt Werbung nun auch in Zeitleisten an

Twitter hat mit der Testphase für eine neue Werbeform begonnen: Es zeigt seine sogenannten „Promoted Tweets“ direkt im Strom der Twitternachrichten eines Nutzers an. Vorerst sind nur Anwender betroffen, die den Kurznachrichtendienst über das Social-Media-Integrator HootSuite nutzen.

Rund 900.000 Twitter-Nutzer verwenden HootSuite. Advertising Age zufolge wird das Unternehmen einen Teil der Verkaufserlöse einbehalten, während Twitter die Anzeigenplätze verkauft.

Noch ist unklar, ob und wann das Feature auf andere Plattformen ausgeweitet wird. Das Unternehmen will experimentieren, wann und wo ein Promoted Tweet für wen zu sehen ist. Die Freuquenz hängt davon ab, wie relevant ein Thema für einen Nutzer ist.

Offenbar rechnet Twitter mit Gegenwind. „Twitter geht an diesen Test bedächtig und umsichtig heran. Wir werden uns ganz genau anschauen, wie Anwender auf die Promoted Tweets in ihrer Zeitleiste reagieren“, schreibt Matt Graves in einem Blogeintrag.

Im April hatte Twitter angekündigt, Promoted Tweets langsam zu integrieren. Zunächst erschienen sie in der Ergebnisliste auf Twitter.com, wenn ein Anwender nach bestimmten Stichwörtern suchte, später auch in den Suchergebnissen von Partnersites. Als dritter Schritt war das Schalten von Werbe-Tweets in den Zeitleisten der Nutzer geplant.

Ende September hatte Twitter das Werbeformat „Promoted Accounts“ gestartet. Damit können Werbetreibende dafür sorgen, dass sie in der „Who to follow“-Liste erscheinen, mit der Twitter seinen Anwendern vorschlägt, anderen Mitgliedern zu folgen. Auch hier erfolgt die Auswahl nach einem Algorithmus, der die Interessen der Nutzer berücksichtigt.


Wer Twitter über den Social-Media-Integrator HootSuite nutzt, bekommt ab sofort Werbe-Tweets in seiner Zeitleiste angezeigt (Bild: HootSuite).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago