Test: Das leistet Vodafones 3G-WLAN-Router in der Praxis

Der Vodafone-Router ist dem ohnehin recht starken HTC-Desire-Multi-Funktions-Handy in einigen Punkten überlegen: Die maximal erreichbare Download-Geschwindigkeit der angeschlossenen WLAN-Verbraucher ist zwar fast identisch, aber beim Upload bringt der Router doppelt so viel Durchsatz wie das Handy.

Der Huawei-Router kann gleichzeitig bis zu fünf WLAN-Geräte mit dem Internet aus dem Mobilfunknetz versorgen, das HTC-Handy nur zwei. Den eingebauten NAS-Server gibt es nur im Router, aber nicht in den Handys. Wer so etwas für seine Wohnung, für sein Büro oder unterwegs beim Kunden braucht, ist mit dem Router aus China sicher gut bedient.

Es gibt noch weitere Vorteile: In funktechnisch schlecht versorgten Gebäuden lässt sich der Router im bestversorgten Zimmer an der optimalen Stelle positionieren. Ein Handy mit eingebautem WLAN-Router wird man dagegen in der Nähe haben wollen, damit man einen Anruf schnell genug entgegennehmen kann.

Die Router-Funktion im HTC Desire zeigt sich im Test relativ leistungsfähig. Zudem steht sie kostenlos zur Verfügung. Nicht zuletzt aus diesem Grund dürften sich viele Anwender damit zufrieden geben. Wer aber auch die ausgefeilten Konfigurations-Optionen, den starken Durchsatz beim Upload sowie einen kleinen mobilen NAS-Server braucht und schätzt, sollte den Vodafone Mobile WiFi R201 genauer ansehen. Er kostet ohne SIM-Karte 129 Euro.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

1 Woche ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

1 Woche ago

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

2 Wochen ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

2 Wochen ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

2 Wochen ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

2 Wochen ago