Google Kalender läuft nach mehrtägiger Störung wieder reibungslos

Google hat einen Fehler behoben, der für einige Nutzer zu einer mehrtägigen Störung des Kalender-Diensts geführt hatte. Der Status-Website zufolge hatten die Probleme letzten Dienstag begonnen. Nach Unternehmensangaben waren anfänglich weniger als zwei Prozent der Nutzer betroffen, später weniger als 0,1 Prozent.

Am Mittwoch hatte der Suchanbieter erstmals gemeldet, der Dienst arbeite wieder normal. Am Donnerstag konnten allerdings erneut Anwender nicht auf Google Kalender beziehungsweise auf ihre Daten zugreifen. „Wir machen gute Fortschritte und haben den Kalender für die Mehrheit der Nutzer wiederhergestellt“, hieß es mehrfach in am Samstag und Sonntag veröffentlichten Statusmeldungen.

„Das Problem mit Google Kalender sollte gelöst sein“, schrieb Google dann im Lauf der Nacht zu Montag auf der Status-Website. „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld wie auch Unterstützung.“ Die Zuverlässigkeit der Dienste habe bei Google höchste Priorität. Zu den Ursachen für die Störung machte das Unternehmen keine Angaben.

Störungen treten bei Cloud-Diensten immer wieder auf. Ende September war die Facebook-Website für etwa zweieinhalb Stunden nicht erreichbar. Microsoft hatte zuletzt mit der Zuverlässigkeit seines Volumenlizenzportals und seiner Business Productivity Online Suite zu kämpfen. Im Juni traf es unter anderem Amazon und Twitter.


Google hat in der vergangenen Nacht die Funktion seines Diensts Kalender nach einer mehrtägigen Störung wiederhergestellt (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago