Categories: SoftwareUnternehmen

Adobe Acrobat X: die neuen Funktionen im Praxistest


Adobe hat bei Acrobat X den Schwerpunkt auf verbesserte Bedienung, mehr Geschwindigkeit und Komfort sowie einfachere Nutzung gelegt (Bild: Adobe).

„Keine großen Unterschiede zu Version 9“ – mit dieser Aussage überrascht ein Mitarbeiter von Adobe, als er die Vorteile der neuen Version 10 von Adobe Acrobat sowie Adobe Reader beschreibt. So ganz stimmt die Aussage natürlich nicht, denn selbstverständlich kommen die beiden Programme, die die Versionsnummer statt in arabischen Ziffern nun das römische Zahlzeichen „X“ im Namen tragen, mit neuen Funktionen.

Andererseits, und deshalb ist das Adobe-Statement nicht ganz falsch, liegt der Schwerpunkt der beiden X-Versionen primär nicht auf neuen Features, sondern auf verbesserter Bedienung, mehr Geschwindigkeit und Komfort sowie generell „Einfachheit“, wie der Hersteller es ausdrückt.

Schon bei der Installation der beiden Programme in der neuen Version fällt positiv auf, wie schnell das Setup von statten geht. In der Vergangenheit waren zahlreiche Endanwender auf schlankere Tools wie den Foxit PDF-Reader umgestiegen, weil sie die Behäbigkeit des Originals von Adobe störte.

Ebenfalls flott verläuft die Installation des Vollprogramms Acrobat X, auch hier gibt es keinerlei Kritik. Der Update-Mechanismus wurde laut Aussage von Adobe neu konzipiert, zudem sollen beide Programme die Hardware-Ressourcen wie den Arbeitsspeicher deutlich weniger beanspruchen. Alternative PDF-Reader wie die inoffizielle Version Adobe Reader Lite oder der von Foxit haben es in Zukunft vielleicht schwerer.

Assistenzfunktion für wiederkehrende Abläufe

Beim ersten Start fällt der „alte“ Willkommen-Bildschirm auf, der beim Aufrufen des Programms nun wieder erscheint: „PDF erstellen“, „PDF-Portfolio erstellen“ und so weiter heißen die Einträge. Zur Neugestaltung passt auch das geänderte User Interface, zu dem die drei zentralen Schaltflächen „Werkzeuge“, „Kommentar“ und „Freigeben“ rechts oben gehören. Über diese im Englischen „Panels“ genannten Drop-Down-Menüs lassen sich sämtliche wichtigen Funktionen aufrufen.

Im ersten Panel stehen Standards wie „Seiten“ zum Drehen, Umorganisieren oder Kopieren von Teilen eines Dokumentes. Ähnlich sieht es beim „Inhalt“, den „Formularen“, dem „Schutz“ und so weiter aus. Doch daneben gibt es hier eine der bedeutenden Neuerungen von Acrobat X, den Aktionsassistenten. Dieser Assistent erlaubt es, häufig verwendete Abfolgen stets gleicher Operationen zusammenzufassen und damit zu vereinfachen.

Ein Beispiel soll die Arbeitsweise verdeutlichen: So beinhaltet der Assistent „Zum Verteilen vorbereiten“ die Schrittfolge „Kopf- und Fußzeile hinzufügen – Wasserzeichen hinzufügen – Lesezeichen hinzufügen – Ausgeblendete Informationen entfernen“. Das Anwenden eines solchen Assistenten ist zum einen schneller, zum zweiten kann man auf diese Weise keinen wichtigen Schritt vergessen. Schließlich geht es außerhalb des eigenen Unternehmens meist niemanden etwas an, wer an einem Dokument gearbeitet hat. Deshalb ist es sinnvoll, die verborgenen Dateiinfos vor der Weitergabe zu entfernen.

Sieben Wizards für häufige Aktionen stehen bereits fertig zur Verfügung, zudem lassen sich alle Automatisierungen anpassen, ergänzen, exportieren oder umbenennen. Wer eine eigene Aktionsabfolge anlegen möchte, kann dies ebenso tun.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago