Yahoo eröffnet „selbstkühlendes“ Rechenzentrum

Yahoo will heute in Lockport, New York, ein besonders energieeffizientes Rechenzentrum in Betrieb nehmen, das hauptsächlich durch Außenluft gekühlt wird. Das Data Center soll Platz für bis zu 50.000 Server bieten und einen Power-Usage-Effectiveness-Wert (PUE) von 1,08 erreichen. Zum Vergleich: Der Branchendurchschnitt liegt bei 1,92.

Besonder interessant an Yahoos neuem Rechenzentrum ist die Bauform. Yahoo selbst spricht von einem Hühnerstall-Design. Die langen, schmalen Gebäude begünstigen die Zirkulation der Außenluft und sind entsprechend der üblichen Windströmung ausgerichtet. Durch das kühle Klima im Hinterland von New York kann Yahoo auf die sonst in großen Rechenzentren benötigten Kühlaggregate verzichten.

Das Datencenter, dessen Bau mit 9,9 Millionen Dollar vom US-Energieministerium bezuschusst wurde, benötigt nach Unternehmensangaben 40 Prozent weniger Strom als vergleichbare Anlagen. Nur ein Prozent des Stromverbrauchs entfällt auf die Kühlung. Durch den Verzicht auf Kühlaggregate wird auch Wasser eingespart – Yahoo zufolge so viel, wie 200.000 Personen pro Jahr benötigen.

Obwohl die Idee, ein Rechenzentrum mit Außenluft zu kühlen, naheliegend ist, findet die Technik in der Praxis bislang nur selten Verwendung. Yahoo will sich sein Hühnerstall-Design nun patentieren lassen.


Das Hühnerstall-Design von Yahoos Rechenzentrum begünstigt die Kühlung per Außenluft (Bild: Yahoo).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago