Opera 10.62 schließt DLL-Hijacking-Lücke

Opera hat seinen gleichnamigen Browser auf Version 10.62 aktualisiert. Das Update steht für Windows, Mac OS X und Unix bereit. In der Windows-Version wird die sogenannte DLL-Hijacking-Lücke geschlossen, die es einem Angreifer ermöglicht, mit manipulierten DLL-Dateien beliebigen Schadcode einzuschleusen und auszuführen.

Darüber hinaus behebt Opera 10.62 mehrere Fehler und verbessert die Stabilität. So konnten ein fehlender Plug-in-Dialog und ein Suchvorgang auf Hotels.com bislang zu einem Absturz des Browsers führen. Der Feed-Reader zeigt nun in der Vorschau Bilder an und die automatische E-Mail-Konfiguration unterstützt ab sofort FastMail und Hotmail Großbritannien.

Die Mac-Version korrigiert zusätzlich Probleme bei der Texteingabe (nur unter Mac OS X 10.4 Tiger). Die Unix-Ausgabe schließt ein Speicherleck in der Geolokalisierung und beseitigt einen Fehler bei der Verwendung von Drag and drop auf der Speed-Dial-Seite. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Versionshinweisen.

Opera 10.62 ist eine der letzten Versionen des Browsers, die Macs mit PowerPC-Prozessoren unterstützt. In der vergangenen Woche hatte Opera angekündigt, ab Opera 10.70 die Mac-Version nur noch für Intel-Macs herauszubringen. Nach Unternehmensangaben verwenden nur noch 0,1 Prozent der Opera-Nutzer die PowerPC-Architektur. Auch Firefox 4 erscheint voraussichtlich nicht für Apple-Rechner mit PowerPC-Prozessoren.

  • Download Opera 10.62 für Windows
  • Download Opera 10.62 für Mac

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago