Android: Smartphone-CPUs zeigen große Performance-Unterschiede

Die Browserperformance misst ZDNet mit Browsermark-Benchmark von Rightware. Wer ihn mit seinem Smartphone selbst durchführen möchte, verwendet dazu am besten die Kurz-URL bit.ly/brmark. Er ist speziell auf Smartphones ausgelegt.

Er ist praxisnäher als die rein synthetischen Quadrant-Benchmarks, allerdings überwiegen zahlreiche Tests mit Javascript und CSS. Bei "normalen" Websites spielt die Geschwindigkeit des Fontrenderings eine entscheidende Rolle. Sie wird im Browsermark nicht berücksichtigt.

Man erkennt, dass das Samsung Galaxy S am besten abschneidet. Die Beschleunigung durch den Dalvik-JIT-Compiler beim Scorpion-Core kommt nicht zum Tragen. Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Webkit-Browser in Android eine native Applikation ist, bei dem die Dalvik-Technologie gar nicht zum Einsatz kommt. Das Desire und das Nexus One liegen allerdings nur knapp hinter dem Galaxy S.


Bild 6: Das Samsung Galaxy S ist Testsieger beim Browsermark-Benchmark. Das Desire und das Nexus One liegen nur knapp dahinter.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

1 Woche ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

1 Woche ago

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

2 Wochen ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

2 Wochen ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

2 Wochen ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

2 Wochen ago