IFA: 2011 kommt Google TV weltweit

Kommendes Jahr soll Google TV international starten. Zuvor müsse jedoch noch mit Fernsehanbietern weltweit verhandelt werden, sagte Google-CEO Eric Schmidt auf der IFA in Berlin.

Mit Google TV können Nutzer zwischen Fernsehkanälen und Webinhalten wechseln. Information sei nun nicht mehr nur für Eliten zugängig, sondern für jedermann, erklärte Schmidt. Genau das wolle Google gewährleisten.

Die Plattform unterstützt Chrome als Browser sowie Flash 10.1 und verfügt über eine eigene Websuche – die „Quick Search Box“. Das Browser-Fenster lässt sich semitransparent anzeigen oder mit dem Fernsehbild nebeneinander darstellen. Google-Dienste wie Maps, Picasa und YouTube sind in die Plattform integriert.

Einen genauen Zeitpunkt für die Markteinführung von Google TV nannte Schmidt nicht; auch die Preisgestaltung ließ er offen, wie Futurezone berichtet. In den USA soll die Plattform diesen Herbst starten – ebenso wie die zweite Generation von Apple TV, die in Europa YouTube und in den USA Netflix unterstützt.

Sony hat derweil einen LCD-Fernseher vorgestellt, der Google TV unterstützt. Er soll zum US-Start der Plattform diesen Herbst auf den Markt kommen. Der Prototyp hat eine Bildschirmdiagonale von 40 Zoll und löst maximal 1920 mal 1080 Pixel – Full-HD – auf. Eine auf Android basierende Software ist vorinstalliert.


Chrome lässt sich auf Sonys Prototyp semitransparent anzeigen. So versäumt der Zuseher nichts, während er nach Zusatzinformationen sucht (Bild: TechOn).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago