Foxconn-CEO Terry Gou will in die USA expandieren

Terry Gou, CEO der Foxconn-Mutter Hon Hai Precision, denkt darüber nach, innerhalb der nächsten fünf Jahre in die USA zu expandieren. Er könne sich vorstellen, dort eine vollautomatische Fabrik zu bauen, um Foxconns Abhängigkeit von Arbeitskräften zu verringern, sagte Gou gegenüber Bloomberg.

„Mit automatisierter Fertigung kann ich in den USA produzieren, nach China liefern, und die Kosten bleiben trotzdem konkurrenzfähig“, sagte Gou. Die Herstellung von Komponenten und fertigen Geräten sei denkbar.

Gou habe in den vergangenen vier Monaten die meiste Zeit darauf verwendet, mit den Selbstmorden elf seiner Arbeiter zurechtzukommen, sagte er dem Wall Street Journal. Foxconn habe Psychologen angeheuert, Selbsthilfegruppen installiert und Sicherheitsnetze auf den Dächern seiner Fabriken in Longua montiert, um Arbeiter davon abzuhalten, sich in den Tod zu stürzen.

Er habe sich zwar wegen der Selbstmorde „schuldig gefühlt“, der Großteil der Kritik an seiner Firma sei jedoch unfair gewesen: „Dies ist kein ausbeuterischer Betrieb. Menschen, die uns gut kennen, verstehen das.“

Der Apple-Zulieferer war im Mai wegen einer Selbstmordserie in seinem Werk in der südchinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen in die Schlagzeilen geraten. Daraufhin hatte er den dortigen Mitarbeitern ab Oktober 66 Prozent Lohnerhöhung versprochen, die er an seine Auftraggeber weitergeben wollte. Zu Foxconns Kunden gehören Apple, Dell und Hewlett-Packard.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago