Foxconn will höhere Personalkosten an Kunden weitergeben

Die Äußerung fiel bei einem Aktionärstreffen in Hongkong. Nach zuletzt zwei Lohnerhöhungen war die Unternehmensaktie eingebrochen. Vor dem Veranstaltungsort kam es zu einer Demonstration mit Schildern wie "Bloody Apple".

Foxconn will die Mehrkosten für Personal in seinen chinesischen Fabriken nach zwei Lohnerhöhungen an seine Kunden weitergeben. Das sagten Manager der Firma bei einer Jahresversammlung in Hongkong. Zu Foxconns Kunden gehören Apple, Dell und Hewlett-Packard.

Etwa 30 Demonstranten hielten den Aktionären von Foxconn in Hongkong Schilder mit Aufschriften wie „Arbeiter sind keine Maschinen“ entgegen. Sie warfen Foxconn und Apple mangelnde ethische Richtlinien vor. Ein Demonstrant hatte den Kopf von Apple-CEO Steve Jobs mit Teufelshörnern verziert, ein anderer das Firmenlogo rot gestaltet und „Bloody Apple“ darauf geschrieben.

Die Äußerung, dass Foxconn die Mehrkosten an die Auftraggeber von Produkten wie Smartphones oder Notebooks weiterreichen will, ist möglicherweise dem Einbruch der Unternehmensaktie an der Börse geschuldet. Der Handel mit den Aktien des taiwanischen IT-Herstellers war am Montag in Hongkong ausgesetzt worden. Gegenüber Freitag war der Kurs bis dahin um 5,5 Prozent gesunken.

Foxconn selbst leugnet allerdings einen Zusammenhang: „Wir haben das schon mehrere Monate diskutiert. Wir haben Probleme, geeignete Arbeitskräfte für unseren laufenden Betrieb zu finden“, sagte der Geschäftsführer von Foxconn Hongkong, Samuel Chin, laut AAP. „Viele unserer Kunden sind selbst in China vertreten, sie verstehen die Vorgänge also. Deshalb glauben wir, dass wir einige der Folgen der Lohnänderungen erfolgreich an unsere Partner weitergeben können.“

Foxconn hatte seinen Beschäftigten in Shenzhen zunächst eine 30-prozentige Lohnerhöhung von 900 auf 1200 Yuan versprochen und dann zusätzlich angekündigt, die Monatslöhne seiner Mitarbeiter im Werk in der südchinesischen Stadt Shenzhen ab 1. Oktober um 66 Prozent auf 2000 Yuan (rund 245 Euro) zu erhöhen. Auch Apple sicherte den Angestellten seines Auftragsfertigers finanzielle Unterstützung zu.

„Wir erkennen unsere Verantwortung als weltweiter Führer in der Elektronikfertigung an und nehmen sie ernst“, sagte Foxconn-Chef Terry Kuo vor einer Woche. Sein Unternehmen werde daran arbeiten, dass die Arbeitsbedingungen und Löhne den Bedürfnissen der Beschäftigten entsprächen und Spitzenstandard erreichten. Weitere Lohnerhöhungen in anderen chinesischen Foxconn-Werken sollen Anfang Juli bekannt gegeben werden.

Themenseiten: Apple, Business, Foxconn, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Foxconn will höhere Personalkosten an Kunden weitergeben

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *