Microsoft-COO: Windows Phone 7 kommt im Oktober nach Europa

Smartphones mit Windows Phone 7 sollen im Oktober in Europa auf den Markt kommen, in den USA im November. Das kündigte Microsoft-COO Kevin Turner vergangene Woche auf der Worldwide Partner Conference in Washington an. Die Aussage wurde erst jetzt von Engadget entdeckt. Sie ist auf Video dokumentiert.

Einen Tag zuvor meldete die Website Mobiletechworld, dass die Gewinner eines von Microsoft Frankreichs ausgeschriebenen Windows-Phone-7-Wettbewerbs am 7. Oktober von Steve Ballmer in Frankreich bekannt gegeben werden. Es ist also gut denkbar, dass dieses Datum auch den Europastart von Windows Phone 7 markiert.

Windows Phone 7 ist der Nachfolger von Windows Mobile 6.5. Seit Juli verteilt Microsoft Smartphone-Prototypen mit dem neuen OS. Die Entwicklungswerkzeuge haben mittlerweile Betastatus erreicht.

ZDNet konnte vergangene Woche einen Blick auf das Samsung Taylor mit Windows Phone 7 werfen und es selbst ausprobieren. Das Antwortverhalten – einer der großen Kritikpunkte an Windows Mobile 6.5 – ist auf dem von iPhone und Android gewohnten Niveau. Wie sich das neue OS gegen die beiden Platzhirsche schlägt, muss ein längerer Test zeigen.

Bei den Funktionen hinkt Microsoft jedenfalls hinterher: Windows Phone 7 beherrscht weder Multitasking noch Copy and paste. Die Fähigkeit, mit dem Internet zu kommunizieren, sind auf HTTP beschränkt. Die fehlende Socket-Unterstützung mach VoIP-Telefonate beispielsweise unmöglich, da sie UDP oder das kaum verbreitete SCTP nutzen.

Aufgrund fehlender Sicherheitsmechanismen im darunterliegenden Basisbetriebssystem, einer Mischung aus Windows CE 6.0 und 7.0, sind zudem nur Managed-Code-Anwendungen erlaubt. Mozilla hat das Projekt „Fennec für Windows Phone 7“ auf Eis gelegt, da der Portierungsaufwand der bestehenden Codebasis zur .NET-Plattform zu hoch sei. Auch Flash-Unterstützung ist aus diesem Grund entgegen anders lautenden Gerüchten nicht so schnell zu erwarten.

[legacyvideo id=88072788]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago