Android-Grundlagen: So klappt der Umstieg auf das Google-OS

Laut einer Studie von Gartner wurden im ersten Quartal 2010 weltweit 5,2 Millionen Android-Smartphones verkauft. Damit erreicht das Google-Betriebssystem einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Ein Jahr zuvor betrug der Anteil an verkauften Android-Geräten noch 1,6 Prozent. So baut das mobile OS seinen Marktanteil schneller aus als Apple.

Gründe für den Erfolg von Android sind die Unabhängigkeit des Systems, die intuitive Nutzeroberfläche, die vielen Apps im Android Market und schließlich die Vielfalt der verfügbaren Geräte. So gibt es Einsteiger-Smartphones wie das HTC Tattoo, günstige und kleine Geräte mit QWERTZ-Tastatur wie das Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro, und bestens ausgestattete Highend-Produkte wie das Samsung Galaxy S. Viele Androiden zählen zu den Top-Smartphones, die es momentan auf den Markt gibt.

Nahezu jeder Hersteller führt mehr als ein Android-Smartphone in seinem Portfolio. Die Angebotspalette reicht von günstig bis teuer und die Mobiltelefone werden ohne Vertragsbindung verkauft. Selbst bei den Formfaktoren ist die Auswahl sehr groß: Es gibt besonders dünne Geräte, welche mit großem Display, reine Touchscreen-Telefone sowie Handys mit QWERTZ-Tastatur und Touchscreen.

Obwohl sich Android intuitiv bedienen lässt, gibt es ein paar Kniffe, die die Arbeit mit dem Smartphone-OS einfacher machen. ZDNet zeigt sie und gibt Tipps, wie Umsteiger mit dem Google-Betriebssystem am besten zurechtkommen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago