Amazon: E-Books verkaufen sich besser als Hardcover-Ausgaben

Amazon verzeichnet steigende Verkäufe seines E-Book-Readers Kindle. Mittlerweile setze das Unternehmen mehr E-Books als Hardcover-Bücher ab, heißt es in einer Mitteilung.

Konkrete Zahlen nannte Amazon nicht; die Rede ist von „Millionen von Menschen“, die ihre Bücher bereits auf Kindle lesen, und vom „Nummer-1-Bestseller auf Amazon.com seit zwei Jahren“. Die Verkäufe hätten sich im zweiten Quartal jeden Monat gesteigert, sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahr.

In den letzten drei Monaten kamen im Schnitt auf 100 verkaufte Hardcover-Bücher 143 Kindle-Bücher; im Juni waren es 180. Von einigen Autoren – darunter Stephenie Meyer (Twilight-Serie) und Stieg Larsson – verkaufte Amazon mehr als 500.000 E-Books.

„Mit dem neuen Preis von Kindle haben wir einen Wendepunkt erreicht – die Verkäufe haben sich verdreifacht, seit wir den Preis von 259 auf 189 Dollar gesenkt haben“, sagte Amazon-CEO Jeff Bezos. Obwohl der Hardcovermarkt wachse, habe das Kindle-Format das Buch überholt. „Erstaundlich, wenn man bedenkt, dass wir seit 15 Jahren Hardcover-Bücher verkaufen – und Kindle-Bücher seit 33 Monaten.“

Im Lauf der Woche wird Amazon seine Quartalszahlen bekannt geben. Möglicherweise gibt es dann erste konkrete Zahlen zum Verkauf von Kindle und E-Books.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago