Categories: MobileNotebook

Packard Bell TX 86: schicker 15-Zöller mit Nvidia-Grafik

Wie die Timeline-Modelle kommt das TX 86 mit einem austauschbaren 6000-mAh-Akku. Beim Surfen per WLAN im Internet und weitmöglichst abgedunkelter Display-Hintergrundbeleuchtung erreicht es eine Laufzeit von gut vier Stunden.

Im Leerlauf (volle Display-Helligkeit, eingeschaltetes WLAN) arbeitet das Packard Bell mit einem Stromverbrauch von 15 Watt sehr sparsam. Unter Volllast genehmigt sich das Gerät immer noch akzeptable 84 Watt.

Die letzte Timeline-Generation war mit Ultra-Low-Voltage-CPUs von Intels Core-2-Duo-Serie bestückt, um Abwärme und Stromverbrauch zu begrenzen. Der Nachfolger Timeline X, auf dem das Easynote basiert, setzt dagegen auf die Standard-Prozessoren der Core-i5-Serie. Die um circa 1 GHz höhere Taktfrequenz sorgt zwar für gute Performance, die zusätzliche Abwärme stellt aber höhere Ansprüche an die Kühlung. Wirklich leise ist das TX nur im Leerlauf, schon bei geringer Belastung, etwa dem Surfen im Internet, kann man den Lüfter deutlich hören. Unter Volllast wird das Gerät nochmals lauter, was aber wenig überraschend ist.

Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium (64 Bit) zum Einsatz. Vorinstalliert sind Symantec Norton Internet Security mit Updates für 90 Tage, eine 60-Tage-Testversion von Microsoft Office 2007, eine Vollversion von Adobe Photoshop Elements 8.0 sowie die Google Toolbar. Letztere sorgt in Verbindung mit der Symantec-Toolbar für deutliche Verzögerungen beim Start des Internet Explorers.

Fazit

Das ab August erhältliche Packard Bell Easynote TX ist ein schickes 15-Zoll-Notebook mit hoher CPU- und 3D-Leistung. Auch die Akkulaufzeit von mehr als vier Stunden überzeugt. Dank integriertem DVD-Brenner kann man das Notebook universell einsetzen. Leider zeigt das TX bei niedriger Belastung ein zu hohes Geräuschniveau. Der Preis von 799 Euro ist angemessen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

7 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

7 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

7 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Woche ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

1 Woche ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Woche ago