Die chinesische Regierung hat Googles staatliche Lizenz für Internet Content Provider (ICP) verlängert. Das schreibt David Drummond, Senior Vice President für Corporate Development und Chief Legal Officer, im offiziellen Google-Blog. Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hat die Aussage noch nicht bestätigt.

Google freue sich darauf, in China weiterhin seine Websuche und lokale Dienste anzubieten. China hatte zuvor damit gedroht, die Lizenz nicht zu verlängern. Grund dafür war eine Auseinandersetzung, die seit Ende letzten Jahres andauert. Die von der chinesischen Regierung ausgestellte ICP-Lizenz muss jährlich verlängert werden.

Der Machtkampf zwischen Google und China geht dessen ungeachtet weiter: Seit Anfang Juli blockiert China Google Suggest, eine Funktion, die bei der Eingabe Suchbegriffe vorschlägt. Auf einer Status-Webseite listet Google stichprobenartig auf, wann welche seiner Services von den chinesischen Behörden blockiert werden.

Ein kürzlich vorgestellter Gesetzentwurf aus den USA sieht wirtschaftliche Repressalien vor, sollte China seine Zensurmaßnahmen nicht lockern. Wirschaftswissenschaftler halten die Idee jedoch für wenig sinnvoll.

Update vom 12.07.2010:
Am Sonntag hat das chinesische Informationsministerium Googles Meldung bestätigt. Die Lizenz sei verlängert worden, weil das Unternehmen „Verbesserungen“ vorgenommen habe, heißt es in einem auf der Website veröffentlichten Dokument.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

23 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago