Motorola stellt Droid X in den USA offiziell vor

Motorola hat in den USA sein neues Android-Handymodell Droid X offiziell vorgestellt. Es ist der Nachfolger des Droid, das in Deutschland unter dem Namen Milestone verkauft wird. Das Droid X entspricht mit einigen kleineren Abweichungen den weniger attraktiven benannten Europamodell Motorola Milestone XT720.

Als Gast trat Google-CEO Eric Schmidt auf die Bühne. Schmidt sagte mit Seitenhieb auf das iPad von Apple: „Das ist kein Spielzeug und auch keine App-Engine. Es hat ein mächtiges Betriebssystem. Die Menschen denken mittlerweile zuerst an mobile Geräte und dann an den Desktop.“

Schmidt betonte die künftige Bedeutung eines robusten Funknetzes, von schnellen Prozessoren und großen Bildschirmen (Droid X: 4,3 Zoll; Milestone XT720: 3,7 Zoll)). Man stelle gerade nicht nur ein neues Motorola-Handy vor, sondern eine neue Geräteklasse.

Das Droid X und das Milestone XT720 verfügen beide über eine 8-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz, 10-fach-Digitalzoom und einen 720p-HD-Camcorder. Zudem lassen sich Fotos und Filme über die integrierte HDMI-Schnittstelle auf einem HDTV-Fernseher ausgeben. Der Prozessor, ein TI OMAP3440 mit einer Taktfrequenz von bis zu 720 MHz (Droid X: 1 GHz), dürfte zudem das Surfen im Internet beschleunigen.

Auch John Stratton, Chef des US-Mobilfunkproviders Verizon Wireless, hielt eine Rede auf das neue Android-Modell. Er sagte, es sei für Video wie gemacht. Es werde spezielle Anwendungen geben, die diese Features nutzten. Außerdem habe man ein Abkommen mit dem Videoverleihdienst Blockbuster geschlossen, der US-Nutzern des Smartphones Verleih und Kauf von Filmen ermöglichen werde.


Prominenz stellte das Motorola Droid X vor. Von links nach rechts: Shantanu Narayen, CEO von Adobe; Andy Rubin, Vice President of Engineering bei Google; Sanjay Jha, einer der CEOs von Motorola; John Stratton, Executive Vice President von Verizon Wireless; Eric Schmidt, CEO von Google (Bild: Marguerite Reardon, News.com)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago