WM 2010: Apps für aktuelle Smartphone-Plattformen

Das Angebot von WM-Apps im Android Market und im App Store ist gewaltig. Mehrere Home-Screens lassen sich mit entsprechenden Lösungen zupflastern. Für Blackberry, Palm, Symbian und Windows Mobile ist das Angebot hingegen übersichtlich und häufig sogar kostenpflichtig, während für die Apple- und Google-Plattform viele Apps gratis erhältlich sind.

Neben Anwendungen, die eine Vielzahl von Informationen zu Spielern, Teams, WM-Stadien, Spielplänen et cetera präsentieren, können Android- und Apple-Anwender noch für richtige Stadionatmosphäre sorgen. Eine virtuelle Vuvuzela steht für iPhones und Google-Handys zur Verfügung.


iLiga South Africa für iPhone und iPod Touch bietet umfangreiche Informationen zur WM in Südafrika.

Die kostenlose App iLiga South Africa von Motain dürfte für die meisten iPhone-Anwender völlig ausreichend sein. Das deutschsprachige Angebot präsentiert nicht nur sämtliche relevanten WM-Daten wie Spieltage, Tabelle und Teamdaten, sondern beinhaltet auch einen Liveticker mit Tor-Alarm. Zudem umfasst das Angebot Videos die in Pressekonferenzen, Magazinbeiträge und Tore in 3D kategorisiert sind. Da sich das Angebot über Werbung finanziert, läuft vor den Videos ein kurzer Spot. Auch bei den Nachrichten werden kleine Werbebanner eingeblendet. Praktisch: Einmal geladene Daten werden abgespeichert, sodass die App auch ohne dauerhafte Online-Verbindung genutzt werden kann.

Für absolute WM-Enthusiasten könnte SouthAfrica-Fan.com genau die richtige App sein. Neben allen möglichen relevanten WM-Daten, inklusive einer Auflistung aller bisherigen WM-Ergebnissen von 1930 bis heute, bietet die App noch eine Anbindung an Facebook.

Freenet bietet mit Pocket WM 2010 eine kostenlose App, die nicht nur für die iPhone-Plattform zur Verfügung steht, sondern auch im Android-Market (Market-Name: de.freenet.pocketwm) zu finden ist. Praktisch: Für die Nutzung der App ist keine dauerhafte Online-Verbindung nötig, da sämtliche Daten lokal gespeichert werden.

Kunden der Deutsche Telekom können Liveübertragungen der WM-Spiele auf dem Handy verfolgen. Das Angebot MobileTV FIFA WM 2010 Paket kostet 4,95 Euro im Monat. Außerdem gibt es einen Tageszugang für 1,95 Euro. iPhone und Android-Nutzer können das Angebot über die App MobileTV, die im App Store und im Android Market angeboten wird, buchen. Da die Übertragung allerdings nicht über WLAN, sondern nur über UMTS erfolgt, steht dieses Angebot nicht für den iPod Touch und das iPad ohne UMTS zur Verfügung. Kunden des deutschen Bezahlsenders Sky können über eine entsprechende App auf dem iPad WM-Spiele empfangen. Alternativ lassen sich Livestreams auch bei ARD und ZDF abrufen.

Für Nokia-Handys steht die kostenlose App Nokia Goal 2010 zur Verfügung. Blackberry-Anwender bleiben in Sachen WM mit der Gratis-App n-tv Sportflash des deutschen Nachrichtensenders n-tv auf dem Laufenden. Spielpläne und Tabellen bringt die App World Cup 2010 auf Windows-Mobile-Handys.

Wer seinen Kalender mit den WM-Spielen anreichern möchte, kann die Daten im universellen ICS-Format von der russischen Firma SportsInOutlook.com importieren.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago