Bangladesch und Pakistan sperren Zugang zu Facebook

Bangladesch blockiert seit Ende vergangener Woche den Zugang zum Social Network Facebook. Grund ist ein Aufruf auf dem Sozialen Netzwerk, den Propheten Mohammed zu malen. Zia Ahmed, Chef der Telekommunikationsbehörde des Landes, sagte gegenüber Associated Press (AP), die Regierung habe lokale Internet Service Provider aufgefordert, Facebook so lange zu blockieren, bis der Aufruf zum „Everybody Draw Mohammed Day“ entfernt sei.

Die zugehörige Facebook-Seite wurde erstellt, nachdem die Produzenten der Zeichentrickserie „South Park“ kritisiert hatten, der Fernsehsender Comedy Central habe eine Episode zensiert, die das islamische Verbot, den Propheten darzustellen, persifliert. Die Seite scheint allerdings nicht mehr vorhanden zu sein. Ein Link führt nur noch auf die Homepage von Facebook.

Am 19. Mai hatte auch Pakistan eine Blockade gegen Facebook verfügt. Der Oberste Gerichtshof des Landes entsprach einer Klage islamischer Anwälte, die die Aktion als eine Beleidigung des Islam bezeichneten. Sie sei eigens gestartet worden, um die religiösen Gefühle von Muslimen zu verletzen.

Die Sperre in Pakistan gilt bis Ende Mai. Dem AP-Bericht zufolge will das Gericht im Lauf des heutigen Tages entscheiden, ob das Verbot verlängert wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago