WeTab von Neofonie verspätet sich um drei Monate


Das WeTab erscheint erst am 19. September (Bild: Neofonie)

Das WeTab von Neofonie kommt erst am 19. September heraus und wird am 21. bei Vorbestellern eintreffen, meldet Amazon in einer automatischen Nachricht zur Verfügbarkeit sowie auf seiner Website. Wie der Blog TouchMeMobile anmerkt, liegt dieser Termin drei Monate später als der ursprünglich anvisierte, nämlich Ende Juni.

Zwischenzeitlich hatte der Hersteller, das Berliner Systemhaus Neofonie, schon angedeutet, dass es zu einer Verspätung kommen könnte – erst im August werde die Produktion voll laufen, hieß es bei einer Pressekonferenz. Doch auch diesen Termin kann er nun offenbar nicht halten.

Das WeTab war zunächst unter dem Namen WePad als iPad-Alternative mit Android-OS vorgestellt worden. Neofonie veröffentlichte eine Tabelle, die die klare Überlegenheit seines Geräts gegenüber dem Apple-Produkt belegen sollte. Im Vergleich zum iPad verfügt das Gerät über einen 2 Zoll größeren Bildschirm (11,6 Zoll) und bietet auch in Sachen Auflösung mit 1366 mal 768 Bildpunkten mehr als die Apple-Hardware (1024 mal 768). Mit nur sechs Stunden Batterielaufzeit muss sich das WeTab dem Apple-Tablet, das auf etwa zehn Stunden Akkuleistung kommt, jedoch klar geschlagen geben. Die Vergleichstabelle ist nun noch um einen Eintrag zu ergänzen – Verfügbarkeit iPad: Ende Mai 2010; Verfügbarkeit WeTab: voraussichtlich Ende September 2010.

Die Geschichte des WeTab ist auch in anderer Hinsicht eine Folge von Pannen: Das angebliche Linux-Betriebssystem eines Prototypen entpuppte sich bei der Pressekonferenz als Windows, und den ursprünglichen Namen änderte man Anfang Mai angeblich freiwillig, „um unser Produkt am internationalen Markt für Tablet-Computer noch deutlicher abzugrenzen“.

Nach Angaben von Neofonie wird das WeTab 449 Euro kosten. Diesen Preis enthält die Datenbank von Amazon auch nach wie vor. Die UMTS-Version listet Amazon mit 569 Euro.

HIGHLIGHT

iPhone-Jailbreak: attraktive Apps aus dem Cydia Store

Das Entsperren des Apple-Smartphones eröffnet den Zugriff auf Anwendungen aus dem alternativen App Store von Jay Freeman. Der Blick auf das dortige Angebot verrät, warum immer mehr Anwender einen Jailbreak durchführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

9 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

10 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

18 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago