Google startet Entwicklung von Chrome 6

Google hat mit der Arbeit an Version 6 von Chrome begonnen. Die erste Developer Preview zeigt relativ wenige Änderungen gegenüber Version 5.0. Teammitglied Karen Grunberg nennt im Chrome-Blog vor allem Verbesserungen der Omnibox für Sprachen, die von rechts nach links laufen und beim Kopieren von Webadressen. Für das Projekt als Ganzes hat der Start von Chrome 6 aber große Bedeutung.

Erstens verlagert sich die experimentelle Arbeit damit auf die neue Version. Für Chrome 5 bedeutet das, dass man zum Feinschliff an Features wie Standortbestimmung übergehen wird. Unter Mac OS und Linux wird Chrome 5 zudem die erste stabile Version sein, die für den Arbeitseinsatz freigegeben ist. Dieser Schritt dürfte weitere Anwender anlocken. Und zweitens werden sich erst jetzt die versiertesten Programmierer der Google-Community um Version 6 kümmern und neue Features entwickeln.

Google macht anders als andere Browserhersteller (und Programmierer allgemein) wenig Tamtam um Versionsnummern und behandelt sie einfach als Meilensteine, an denen man vorbeigeht. Ist eine bestimmte Funktion für einen solchen Meilenstein noch nicht reif, wird sie zurückgestellt. Da Aktualisierungen aber sehr häufig erfolgen, kann die Funktion oft wenige Monate später eingeführt werden.

Updates installiert Chrome standardmäßig im Hintergrund, was einigen Anwender nicht gefällt, die sich am liebsten selbst um alles kümmern. So stellt Google andererseits sicher, dass niemand einen neun Jahre alten Browser wie Microsofts Internet Explorer 6 verwendet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

24 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago