Computex: Acer dementiert Bericht über Chrome-OS-Geräte

Acer hat einen Bericht von VentureBeat dementiert, wonach das Unternehmen auf der Anfang Juni beginnenden Computex in Taiwan erste Geräte mit Googles Betriebssystem Chrome OS vorstellen wird. Der darin genannte Zeitplan entsprach einer Prognose von Acer-Chairman J.T. Wang vom Dezember 2009.

In einer Erklärung des taiwanischen Computerherstellers heißt es, Acer „verfolge keine kurzfristigen Pläne für ein solches Produkt“. Man sei selbstverständlich an allen Produkten und Diensten interessiert, die das Nutzererlebnis der eigenen Produkte verbesserten. Acer beobachte auch sehr genau Entwicklung und Fortschritte von Google Chrome sowie die Produktstrategie des Suchanbieters insgesamt.

Anfang Dezember hatte Acer angekündigt, als erster Hersteller ein Netbook mit vorinstalliertem Chrome OS auf den Markt zu bringen. Als frühesten Termin nannte Konzernchef Wang damals in einem Interview mit Digitimes Mitte 2010. Die Entwicklung solcher Geräte hatte laut Wang schon Mitte 2009 begonnen. Google zufolge soll das auf Netbooks ausgerichtete Betriebssystem Ende dieses Jahres erscheinen.

Acer gehört wie Asus, Hewlett-Packard, Lenovo und auch Toshiba zu den Computerherstellern, die mit Google an der Implementierung von Chrome OS arbeiten. Dell, das nicht zu den ursprünglichen Unterstützern gehörte, hatte Ende November 2009 eine experimentelle Version von Chrome OS vorgestellt. Sie basiert auf dem von Google bereitgestellten Quellcode und läuft auf Netbooks der Mini-10v-Serie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago