Social-Buying-Plattform Groupon kauft deutschen Nachahmer


Gründer und CEO Andrew Mason (Bild: Groupon)

Groupon übernimmt CityDeal, „den weltgrößten Groupon-Klon“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. CityDeal sitzt in Berlin und bietet Schnäppchen in 81 deutschen Städten, unterhält jedoch auch Sites in Frankreich, Großbritannien, Schweden und Spanien.

„Mit der Übernahme gibt es uns in 18 Ländern und 140 Städten, und wir haben über 900 Mitarbeiter in ungefähr einem Dutzend Geschäftsstellen auf zwei Kontinenten“, so Groupon-Gründer und CEO Andrew Mason in einem Blogeintrag. „Gar nicht schlecht für 19 Monate Arbeit!“

Groupon wurde im November 2008 gegründet. Es präsentiert in jeder Stadt täglich ein Schnäppchen-Angebot, das aber nur gilt, wenn eine bestimmte Zahl von Mitgliedern es zu kaufen bereit ist. Kommt es zu einem Abschluss, fällt auch für Groupon eine Provision an. Nach eigenen Angaben ist man seit einem Jahr profitabel. Zusätzlich wurden in einer zweiten Finanzierungsrunde Ende Dezember 30 Millionen Dollar an Kapital beschafft.

Groupons Nachahmer CityDeal mit unverändertem Geschäftsprinzip haben die drei Samwer-Brüder Oliver, Marc und Alexander gegründet, die auch schon Ebay – zunächst als alando.de – nach Europa gebracht hatten. Insgesamt betreibt man Websites in 16 europäischen Ländern.

Der Kaufpreis von CityDeal ist nicht bekannt. Die europäischen Sites werden den Namen, das Logo und das Design der amerikanischen übernehmen. Mason sagt: „Groupon einfach nur an die unterschiedlichen Kulturen von Miami und Philadelphia anzupassen war schon schwer. Wir wussten immer, wir würden in Europa nicht ohne die Hilfe von findigen Unternehmern mit genauer Kenntnis der Länder und Märkte bestehen können.“ Die Site habe sich von der Masse der Nachahmer deutlich abgehoben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

9 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

11 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

12 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

19 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

21 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago