Google erweitert Chrome um Standortbestimmung

Google hat die Entwicklerversion von Chrome auf 5.0.375.25 aktualisiert. Sie ist der Lage, nach vorheriger Zustimmung den Standort eines Nutzers zu ermitteln und an Websites weiterzugeben.

Die Standortbestimmung ergänzt vor allem Kartendienste. Es ist aber auch möglich, die eigene Position beispielsweise E-Mail-Nachrichten oder Statusupdates in Sozialen Netzen hinzuzufügen. Chrome bietet schon seit März Geolokalisierung, allerdings war das Feature bisher in der Voreinstellung deaktiviert. Nutzer von Chrome Beta oder einer stabilen Version des Browsers müssen vorerst noch auf Geolokalisierung verzichten.

Die Standortbestimmung kann zum Beispiel mit Googles Kartendienst Maps getestet werden. Man aktiviert sie über den kleinen weißen Kreis in der linken oberen Ecke des Kartenfensters, der sich oberhalb des Bedienelements für die Zoomfunktion befindet. Klickt ein Anwender bei der anschließenden Nachfrage auf „Zulassen“, zeigt Google Maps mit einer blauen Markierung seinen Standort auf der Karte an.

Browser können über verschiedene Technologien die Position eines Anwenders ermitteln. Google nutzt auf Mobiltelefonen Daten von Mobilfunknetzen sowie IP-Adressen zur Standortbestimmung. Zudem enthalten immer mehr Handys GPS-Chips.


Nutzer der aktuellen Entwicklerversion von Chrome können etwa über Google Maps ihren Standort ermitteln lassen (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago